Erfolgserlebnisse Beitragsheader
von Wesna

Warum sind Erfolgserlebnisse wichtig?

Ein Erfolgserlebnis ist das Gefühl der Zufriedenheit, des Stolzes und der Erfüllung, das durch das Erreichen eines Ziels oder das Erledigen einer Aufgabe entsteht.

Es ist die positive Emotion, die entsteht, wenn man hart gearbeitet und etwas Sinnvolles erreicht hat, egal wie groß oder klein die Leistung auch sein mag.

Ein Erfolgserlebnis kann ein starker Motivator sein, der den Antrieb und die Energie liefert, um weiter voranzukommen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Es kann auch zum allgemeinen Wohlbefinden und Glück einer Person beitragen, da es ihm ein Gefühl von Zweck und Sinn in seinem Leben gibt.

Einige gängige Beispiele für Erfolge können das Abschließen eines Projekts bei der Arbeit, das Absolvieren eines herausfordernden Trainings oder das Erlernen einer neuen Fähigkeit sein. Was jedoch ein Erfolgserlebnis ausmacht, ist subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Erfolgserlebnis nicht von externer Bestätigung oder Anerkennung durch andere abhängt.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Erfolgserlebnis nicht von externer Bestätigung oder Anerkennung durch andere abhängt. Während Anerkennung und Lob sicherlich zu einem Erfolgserlebnis beitragen können, kommt es letztendlich aus einem selbst und der persönlichen Zufriedenheit, die man durch das Erreichen der eigenen Ziele erfährt.

Wie ist das mit dem Erfolgserlebnis für Kreative?

Als Künstler etwas aus dem Nichts zu erschaffen, kann eine unglaublich erfüllende Erfahrung sein. Vom ersten Funken der Inspiration bis zum letzten Pinselstrich kann die Reise, ein Kunstwerk zum Leben zu erwecken, sowohl herausfordernd als auch lohnend sein. Eine der größten Belohnungen beim Schaffen von Kunst ist bereits das Erleben des Kreierens! Das Erfolgserlebnis, das mit der Fertigstellung eines Stücks einhergeht, kommt als Bonus dazu.

Hier sind unsere Gründe, warum das Erfolgserlebnis für Künstler so wichtig ist:

1.Es ist eine Bestätigung für Deine kreative Arbeit

Kunst zu schaffen braucht Zeit, Energie und Hingabe. Wenn Du ein Stück fertiggestellt hast, dann hast Du einen greifbaren Beweis für Deine Bemühungen. Das fertige Produkt zu sehen, kann unglaublich bestätigend sein, besonders wenn Du über einen längeren Zeitraum an dem Stück gearbeitet hast.

2.Es stärkt Dein Selbstvertrauen

Etwas Schwieriges zu meistern, kann ein großer Schub für Dein Selbstbewusstsein sein. Wenn Du eine herausfordernde Technik gemeistert hast, insbesondere als Anfänger und ein neues Werk gestaltet hast kann es Dir helfen, stärker an die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Zudem kann es Dich dazu inspirieren, in Zukunft noch größere und komplexere Projekte in Angriff zu nehmen.

3.Erfolgserlebnisse inspirieren Dich, weiter zu kreieren

Das Erfolgserlebnis, das mit der Vollendung eines Kunstwerks einhergeht, kann „süchtig“ machen. Zu wissen, dass Du etwas Schönes und Sinnvolles erschaffen kannst, kann Sie dazu inspirieren, Dich selbst weiter kreativ voranzutreiben und neue Techniken und Stile zu erforschen.

4.Deine Arbeit mit anderen teilen

Mixed Media Frauenkopf von Wesna Wilson
Werk von Wesna Wilson, Mixed Media 2015, "Frühling"

Wenn Du etwas erschaffen hast, auf das Du stolz bist, möchtest Du es vielleicht mit anderen teilen. Das Erfolgserlebnis, das mit der Fertigstellung eines Kunstwerks einhergeht, kann dazu motivieren, die eigenen Werke in die Welt zu tragen und sich mit Gleichgesinnten zu verbinden.

5.Es kann zu beruflichen Chancen führen

Insbesondere denjenigen, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen wollen und als Künstler oder Designer durchstarten möchten, kann das Erstellen eines Werkes, auf das sie stolz sind, eine Welt voller beruflicher Möglichkeiten eröffnen.

Ein starkes Portfolio fertiger Stücke kann Dir helfen, an Kunsthochschulen aufgenommen zu werden, Stipendien und Preise zu gewinnen und die Aufmerksamkeit von Galerien und Sammlern auf sich zu ziehen.

Als Künstler kann das Erfolgserlebnis ein starker Motivator sein, der Dich dazu bringt, Dich kreativ voranzutreiben und danach zu streben, mehr lernen zu wollen und Dein Bestes zu geben. Egal, ob Du Anfänger oder erfahrener Profi bist, wenn Du Dir die Zeit nimmst, Deine Fortschritte zu feiern, kannst Du inspiriert und motiviert bleiben, weiter kreativ zu sein.

Erfolgserlebnisse, wenn man nur für sich kreativ ist

Kursfoto Blotted Line
Das mache ich für mich..

Wenn Du etwas gestaltet hast, auch wenn es nur für Dich selbst ist, Du kein Lob oder Anerkennung von außen bekommst, kannst Du wunderbare Erfolgserlebnisse erleben!

Kreativ zu sein ist eine großartige Möglichkeit, ein „stilles“ Erfolgserlebnis zu erleben. Wenn ein Künstler etwas kreiert, steckt er sein Herz und seine Seele hinein. Auch wenn es niemandem gezeigt wird, ist das Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, unglaublich lohnend.

Das kann eine intime und persönliche Erfahrung sein. Es ermöglicht dem Künstler, sich auszudrücken, ohne sich Gedanken über Meinungen oder Urteile von außen machen zu müssen. Es ist eine Gelegenheit , die eigene Kreativität und Vorstellungskraft zu erforschen und sich selbst herauszufordern. In Ruhe Kurse zu besuchen und neue Techniken auszuprobieren oder mit verschiedenen Medien zu experimentieren, nur der Freude wegen. 

Das ist ein sehr heilsamer und entspannter Ansatz kreativ zu sein.

Kunst für sich selbst zu schaffen, ist Selbstfürsorge. Das ermöglicht, sich vom Druck des täglichen Lebens zu erholen und Stress abzubauen. Sich die Zeit zu nehmen, sich hinzusetzen und etwas für sich selbst zu erschaffen, hilft Achtsamkeit zu üben und im gegenwärtigen Moment präsent zu sein.

Während das Schaffen von Kunst für sich selbst, nicht mit der externen Bestätigung oder Anerkennung einhergeht, können die innere Zufriedenheit und das Gefühl der Leistung, die sich daraus ergeben, genauso bedeutungsvoll und lohnend sein.

Nur für Dich selbst kreativ zu sein, ermöglicht Dir Erfolgserlebnisse zu erleben! Es ermöglicht persönlichen Ausdruck, Raum für Experimente und Selbstfürsorge und ist dadurch erfüllend.

Wenn das nicht ein Erfolgserlebnis ist! 🙂

happy.healthy.creawie.

Unterschrift Blog

Mehr Beiträge aus dem creawie Blog

Cookie Consent mit Real Cookie Banner