onlinekurse für kreativität
von Wesna

Online-Kurse für Kreativität

Wie können Dir Online-Kurse für Kreativität dabei helfen, nicht nur Deine Kreativität zu entfalten, sondern dabei Stress abzubauen?

In den letzten Jahren sind Online-Kunstkurse für Erwachsene als Möglichkeit, die eigene Kreativität auszuschöpfen, immer beliebter geworden. Wir gehen noch einen Schritt weiter, weil wir denken, dass diese Kurse nicht nur gut für Entfaltung der eigenen Kreativität sind, vielmehr helfen sie auch wunderbar, Stress abzubauen.

Online Kurse bieten eine flexible und bequeme Möglichkeit, neue kreative Techniken zu erlernen und die eigene künstlerische Seite bequem von zu Hause aus zu entdecken.

Vielen mangelt es an Zeit, Technik und Inspiration, deswegen sind sie nicht kreativ tätig.

Nach der Arbeit kommt der Haushalt, die Familie und Freunde. Einige schaffen es noch zum Yoga… Viele wären aber gern kreativ und würden sich eine Auszeit gönnen, wenn es nicht so kompliziert zu sein schiene.

Wir bei creawie glauben, dass es dafür einfache Lösungen gibt. Eine davon sind Onlinekurse, die einfache aber effektvolle Techniken zeigen, die nicht viel Aufwand benötigen. Im Gegenteil, sie helfen Dir zu entspannen, Deine Kreativität anzukurbeln und Deine Schöpferkraft zu fördern.

Online Kurse für Kreativität - der Arbeitsplatz einer Kursteilnehmerin
Foto unserer Kursteilnehmerin Angelika,58

Was sind die Vorteile und wie kannst Du damit Stress abbauen?

1.Bequemlichkeit:

Einer der größten Vorteile eines Online-Kreativkurses ist die Bequemlichkeit. Online-Kurse können von überall und zu jeder Zeit gemacht werden und erfordern keinen Fahrweg. Dies bedeutet, dass Du sie in Deinen individuellen Zeitplan und Tagesablauf  integrieren kannst, selbst wenn Du einen geschäftigen Lebensstil hast.

2.Flexibilität:

Ein Online-Kreativkurs bietet ein hohes Maß an Flexibilität, was besonders für Erwachsene von Vorteil ist, die möglicherweise andere Verpflichtungen wie Arbeit oder Familie haben. Online-Kurse kannst Du in Deinem eigenen Tempo absolvieren, Pausen machen und das Kursmaterial so oft wie nötig erneut aufrufen.

3.Vielfalt:

Online-Kreativkurse bieten eine große Auswahl an Themen und Techniken zur Auswahl. Egal, ob Du Anfänger oder erfahrener Künstler bist, es gibt Kurse, die genau Deinem Niveau und Deinen Interessen entsprechen.

4.Stressabbau:

Es ist bekannt, dass Kunst eine therapeutische Wirkung auf Geist und Körper hat, und das Schaffen von Kunst kann eine großartige Möglichkeit sein, Stress abzubauen. Der Akt des Schaffens von Kunst ermöglicht es uns, uns auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und aufgestaute Emotionen oder Stress loszulassen bzw. abzubauen. 

5.Sinnhaftigkeit:

Unterricht jeder Art bietet auch ein Gefühl, etwas Sinnvolles für sich zu tun. Gerade Erwachsenen tut es gut, ab und zu etwas Neues zu lernen, aus der Routine auszubrechen. Insbesondere das Lernen einer kreativen Technik kann ein Gefühl der Verbundenheit mit dem inneren Kind fördern und die spielerische Seite in einem wecken. Diese Entdeckung kann zu einem neuen Verständnis für die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns führen.

Darüber hinaus kann das kreative Schaffen zu einer tiefen Entspannung führen, besonders wenn es sich um Online Kurse handelt, deren Ziel es NICHT ist, ein festgelegtes Resultat zu haben, sondern in denen es vordergründig um den kreativen Prozess geht, wie bei den unseren. Schon das Einlassen auf einen solchen Prozess kann Dein Entspannungsgefühl enorm steigern.

Möchtest Du so einen entspannenden Kurs auch mal machen?

Hier geht´s zu unserem Blotted line Kurs. 

Hier gibt es schöne Tutorials, mit Techniken, die jeder sofort machen kann, auch ohne Erfahrung.

Online Kurse für Kreativität - das Werk einer Kursteilnehmerin
Foto unserer Blotted Line Kursteilnehmerin Daniela

Wir hoffen, wir konnten Dich ein wenig inspirieren, Dir Zeit für Dich zu nehmen, etwas kreatives zu tun und dabei zu entspannen!

 

Kreative Grüße aus dem Atelier,

Unterschrift Blog

Mehr Beiträge aus dem creawie Blog

Cookie Consent mit Real Cookie Banner